Menü Schließen

Vereinsgeschichte

Nach der Kapitulation der Deutschen Wehrmacht im Mai 1945 wurden auch die Soldaten des Flugplatzes in Altenstadt (Waldsiedlung) nach Hause entlassen. Ein Teil von Ihnen wollte nicht nach Hause zurück, und wurde in Altenstadt sesshaft. Nur ganz allmählich kehrte das normale Leben zurück und einer von Ihnen war der Herr Dombeck. Er erzählte Herrn Ahlbach (Einen der Gründer des TTC Altenstadt) dass er in seiner Freizeit bei der Wehrmacht Tischtennis gespielt habe, und die Tischtennisplatte mit nach Hause genommen hätte. So kam es dass man nachmittags in der Mahlegasse auf der Strasse Tischtennis spielte.

Nach einiger Zeit fragte Herr Ahlbach den Herrn Dombeck ob man die Tischtennisplatte nicht in der Schule aufstellen könnte und er spontan zusagte. In dem Schulgebäude, in dem heute das Spielwarengeschäft Eberhardt ist, war im ersten Stock vor dem Schreibsaal ein großer Vorplatz dort war der geeignete Platz für die Platte .Die ersten Spieler die regelmäßig kamen waren ” Fritz Müller, Karl Ahlbach, Gustav Peppler u. Frl. Brendel. Mit dem Tischtennis, das sprach sich natürlich jetzt herum und es kamen auch ehemalige Schüler der Andrang war so groß, dass man warten musste bis man Spielen konnte. Nach einiger Zeit stellte man fest dass der Vorplatz zum Spielen zu klein war und es wurde ein neuer Trainingsplatz gesucht. Die Gastwirtschaft Heutzenröder stellte Ihren Saal zur Verfügung in dem auch dann die Gründungsversammlung stattfand. Die Versammlung fand am 10.09.1951 satt und der TTC 1951 wurde gegründet. Zum 1. Vorsitzenden wurde Fritz Müller gewählt, der dieses Amt bis Januar 1958 betreute. Bis zum 9. 1. 52 wurde im Saal Heutzenröder, vom 10. 1. 52 bis zum 30. 4. 52 im Saalbau Steuernagel und vom 1.5. 52 bis zum Herbst 1954 im Saale Holzapfel gespielt, auch wanderte man nach Oberrau in den Saal Wiegand aus. Am Anfang litt der Spielbetrieb des Neugegründeten Vereines noch sehr unter dem Vorhandensein von nur einem Tischtennistisch. Aber bereits im November des Gründungsjahres konnten ein zweiter und im Jahre 1952 sogar zwei weitere Tischtennistische angeschafft werden. Nach der Gründungsversammlung beteiligte sich der TTC an den Verbandspielen und macht höhnen und tiefen durch. Im Januar 1958 übergab Fritz Müller das Amt des 1. Vorsitzenden an Dieter Kossel, der den Verein bis 1969 führte. Durch den Bau der Gymnastikhalle der neuen Volksschule ergab sich im Jahre 1958 für den TTC endlich wieder die Möglichkeit, in Altenstadt seinen Spielbetrieb weiterzuführen. Die aus diesem Grund am 23. 8. und 8. 12. 58 an den Gemeindevorstand der Gemeinde Altenstadt gerichtete Anträge wurden am 5. 11. 58 und. 22.1.1959 abgelehnt. Erst durch Unterstützung des damaligen Kreisjugendpflegers Wenner wurde dem TTC am 20. 5. 59 die Genehmigung auf Benutzung der Gymnastikhalle erteilt.
Im Jahre 1966 wurden 2 neue Tischtennistische (Wert 620, – DM) und 4 neue Netzgarnituren gekauft, da die in den Jahren 1951 und 52 angeschafften Tischtennistische nicht mehr den laufenden Anforderungen entsprachen. Durch Zuschüsse des Landkreises Büdingen von 150. DM und des Landessportbundes in Höhe von 425,- DM wurden diese Neuanschaffungen gefördert.

Spielbetrieb des TTC 1951 Altenstadt bis April 1967

In den folgenden Jahren konnte sich weder die Damen-, noch die Jugend- und Herrenmannschaft bei den Kreispokalspielen und den Verbandsrunden besonders gut qualifizieren. Erst im Spieljahr 57/58 konnte die Herren-Mannschaft des TTC mit den Spielern Kossel, Grein, Wicke und Karl Lehr mit 18:2 Punkten vor der punktgleichen dritten Mannschaft aus Schotten einen überraschenden ersten Platz belegen. Das auf Grund der Punktgleichheit notwendig gewordene Entscheidungsspiel um die Kreismeisterschaft gewann der TTC Altenstadt verstärkt durch den von Düdelsheim zum TTC gekommenen K.-H. Adam knapp aber verdient mit 7:5 Punkten. Damit errang diese Mannschaft die erste Kreismeisterschaft

In der Verbandsrunde 58/59 spielte die Herrenmannschaft erstmals in der Bezirksklasse Hanau-West. Hier konnte sie aber nur mit 3:33 Punkten den letzten Tabellenplatz belegen und stieg wieder freiwillig in die Kreisklasse Büdingen ab. Im Spieljahr 59/60 wurde die Mannschaft Vizemeister mit 26:6 Punkten hinter der dritten Mannschaft des TGV Schotten. Mit der Mannschaft Adam, Ludwig, Kossel und Wicke (Ersatz K. Lehr und H.-J. Klein) konnte der TTC sowohl im Spieljahr 60/61 mit 37:3 und im Spieljahr 61/62 sogar ungeschlagen mit 48:0 Punkten überlegener Kreismeister des Kreises Büdingen werden. In der Verbandsrunde 61/62 blieb der an Platz zwei spielende Altenstädter Kossel als einziger Einzelspieler dieser Klasse mit 35 Siegen ungeschlagen. Sein Vereinskamerad Adam musste bei 41 Spielen eine Niederlage gegen den Selters er Spieler Blum hinnehme. Er blieb aber dafür im Doppel mit seinem Doppelpartner Ludwig ebenfalls ungeschlagen.
Im Jahre 1961 konnte der TTC auf sein 10 jähriges Bestehen zurückblicken. Aus diesem Grund Beschloss der Verein, jedes Jahr die Altenstädter Wanderpokal-Meisterschaften auszutragen.
Dies war das einzige Turnier im Kreise Büdingen. Die Schirmherrschaft dieser Veranstaltung übernahm Bürgermeister H.H. Rose. In den Jahren 61und 62 wurde nur in der Herrenklasse ein Wanderpokal, der von der Gemeinde Altenstadt gestiftet worden war, ausgespielt. In den Jahren63 und 64 wurde dieses Turnier noch durch die Ausspielung eines Jugend-Pokals (Stifter Vereinsmitglied Willi Steuernagel) und eines Wanderpokals in der Herrn C- Klasse erweitert. Den Wanderpokal der Herren B-Klasse konnte sich von dem Altenstädter Spielern Bisher nur K-H. Adam im Jahre 1963 erspielen. Hans Kötter gewann den Jugendpokal in den Jahre 1963 und 64.
Bei den Kreispokalmeisterschaften 1962 konnte die Altenstädter Mannschaft mit Adam, Kossel und Ludwig im Endspiel erstmals die Bezirksklassenspieler aus Schotten mit 5: 2 Punkten bezwingen. Dadurch wurde sie ebenso wie die hochtalentierte Schülermannschaft (R. Stampe, R. Schulz und Reusch) Kreispokalsieger 1962. Leider verließen diese Spieler nach dem Wegzug von R. Stampe nach Dörnigheim den TTC.

Spielgemeinschaft Altenstadt/Volkartshain

Im letzten Spiel der Verbandsrunde 61/62 trat die Altenstädter Mannschaft gegen den Tabellendritten Volkartshain an. Nach Beendigung des Spieles gratulierte der Spielführer der Volkartshainer Mannschaft dem neuen Kreismeister durch Überreichung eines Blumenstraußes. Die Altenstädter Spieler luden daraufhin ihre Gäste zu einer kleinen Meisterschaftsfeier ein. Hier wurde dann der Grundstock der späteren Spielgemeinschaft gelegt.

Die beiden selbständigen Vereine Altenstadt und Volkartshain blieben bei dieser Neubildung bestehen. Als drittes wurde die SG gegründet, die nur die Bezirksklassenmannschaft umfasste. Der Bezirkstag genehmigte diesen Zusammenschluss einstimmig. Von dem Sportausschuss des HTTV wurde diese Neubildung nur genehmigt, weil die Satzungen nichts Gegenteiliges enthielten. Obwohl die beiden Ortschaften ca. 40 km auseinander liegen, hat die SG auf Grund der guten Kameradschaft 5 Jahre bestanden. Im Spieljahr 62/63 konnte die SG in der Bezirksklasse Hanau-West mit 17:19 Punkten ebenso wie im Spieljahr 63/64 mit 25:11 Punkten den 5. Tabellenplatz belegen. In der Verbandsrunde 64/65 wurde mit 25:7 Punkten ein ausgezeichneter 3. und 65/66 mit 26:18 Punkten der 4. Tabellenplatz Errungen.
Durch die Erringung dieses 4. Tabellenplatzes war die SG in der Verbandsrunde 66/67 berechtigt, in der aus den 4 Tabellenersten der 3 Bezirksklassen Des Bezirks Hanau Neugegründeten Bezirksliga zu spielen. Dies ist die höchste Spielklasse, in der eine Mannschaft des TTC Altenstadt bisher spielte. In dieser sehr spielstarken Klasse konnte die SG unter zehn Vereinen den 8. Tabellenplatz Belegen.
Gemeinsam mit dem Volkartshainer H.-J. Pohl gelang es den Altenstädter Spielern Adam und Ludwig, auch in den Jahren 1963 und 64 den Titel eines Kreispokalmeisters zu erringen. In den Jahren 65 und 66 wurden die Spieler der Spielgemeinschaft jeweils Vizemeister hinter Schotten und im Jahre 1967 wiederum im Endspiel gegen Büdingen Kreispokalmeister des Kreises Büdingen mit der Mannschaft Adam, Ludwig, Kossel.

Mit der Auflösung der Spielgemeinschaft 1967 und dem Abgang guter Spieler setzte ein Niedergang ein, zumal nur ungenügend Nachwuchsarbeit geleistet worden war. In den folgenden Jahren wurde der Spielbetrieb von Jahr zu Jahr intensiviert, bei der Jugendarbeit wurden sehr gute Ergebnisse erzielt. 1970 wurde der Aufstieg in die Bezirksklasse denkbar knapp verpasst. Aufgrund verschiedener Unstimmigkeiten verließen damals sieben Spieler Den Verein und verstärkten umliegende Gruppenligen und Bezirksklassenmannschaften.
Mit viel Improvisation ist es damals gelungen, den Verein vor einer Auflösung zu bewahren. Nachdem 1970/71 keine Mannschaft an der Verbandsrunde teilgenommen hatte, wurde 1971 eine Jugendmannschaft gegründet, aus der dann die Seniorenmannschaft hervorging, die in ihrem 2. Jahr 1974 den Aufstieg in die B- Klasse schaffte. Dem erneuten Aufstieg 1975 folgte in der letzten Saison mit dem Erreichen des 2.Platzes in der A- Klasse eine erneute Steigerung. Dadurch hatte der TTC die Möglichkeit, über Endscheidungsspiele in die Bezirksklasse aufzusteigen. Dass der TTC mittlerweile ständig größer wurde, beweist die Teilnahme von drei weiteren Mannschaften an der letzten Verbandsrunde, Wobei unsere 2. Mannschaft gute Chancen hatte Hessenpokalsieger für D-Klassenmannschaft zu werden.
Am 10.09.76 feierte der TTC Altenstadt sein 25 jähriges Jubiläum. Schirmherr dieser Veranstaltung war der damalige Bürgermeister H.H. Rose. u diesem Zeitpunkt hatte der TTC ca. 50 Mitglieder. Anlässlich des Jubiläums verpflichtete man Das Oberkrainer-Sextett. Diese Veranstaltung fand auf dem Lindheimer Festplatz statt.
Weitere Veranstaltungen waren die Altenstädter-Wanderpokalmeisterschaften und Vergleichskämpfe der 1. u 2. Mannschaft vom TTC Altenstadt und dem TTC Höchst gegen die SG Soßenheim(Hessenliga) und die 2. Mannschaft der SG Soßenheim (Bezirksklasse. Zum Abschluss des Jubiläumsjahrs richtete man den traditionellen Silvesterlauf aus.1977 Wurde der jahrelang durchgeführte Silvesterlauf an den VFL Altenstadt übergeben.
Seit Juli 1979 nimmt der TTC Altenstadt am alle zwei Jahre stattfindeten Altenstadtfest Teil. In diesem Rahmenprogramm fand auch ein Jedermann Turnier statt. Das Spiellokal des TTC 1951 Altenstadt ist seit 1980 die Altenstadthalle.
Der Freundschaftsspielbetrieb mit AS/Belgien der seit Anfang der 70er Jahre auch mit Unterstützung der Gemeinde Altenstadt stattfand, wurde 1982 von AS eingestellt. Seit ca. 10 Jahren bestreitet eine gemischte Mannschaft des TTC Altenstadt Regelmäßig zwei Mal pro Jahr ein Freundschaftsspiel mit der TG Leun.

Im Jubiläumsjahr hat der Verein ca. 100 Mitglieder. Am Spielbetrieb nehmen, 1. Damenmannschaft, 4. Herren und eine Jugendmannschaft teil. Am 20.03.02 wurde das Gründungsmitglied Karl Ahlbach anlässlich seines 90. Geburtstages vom TTC 1951 Altenstadt zum Ehrenmitglied ernannt.

Neuauflage von G. Theumer